Ich muss das einfach mal loswerden, weil hier immern noch einige glauben sie bekommen mit zb 2 Clanmembern und einer Umsonstseite die Augenkrebs macht einen Server gesponsert bekommt...
Dies ist ein Auszug von einem Serversponsor bezüglich der Vorraussetzungen die man erstmal haben muss um überhaupt beachtet zu werden...
Voraussetzungen für einen kostenlosen Gameserver:
* Deine Homepage muss mindestens 60 - 100 Besucher pro Tag haben, der Clan hat 15 aktive Mitglieder. Projekte, die keinen Clan darstellen, werden gesondert beurteilt.
* Es müssen Besucherstatistiken vorliegen, die glaubwürdig sind (Hoster, spezielle Scripte o.Ä.)
* Es darf kein vorgefertigtes Design und / oder kein Baukasten benutzt werden (Templates, Clan4free o.Ä. sind verboten)
* Die Homepage ruft keinen Augenkrebs hervor
* Der Clan bzw. das Management sollte über Erfahrungen im E-Sports Bereich verfügen und nicht mal eben aus "Spaß" einen Clan eröffnen.
* Du musst mind. 55% der Slotzahl von 15-21 Uhr voll bekommen. (Ausnahmen: Clantraining, Wars oder Ähnliches)
* Dein Projekt / Clan muss mindestens eine Woche online sein
* Kein Verstoß gegen geltendes deutsches Recht
Desweiteren kommen die Gegenleistungen hinzu wie Werbung auf der Homepage, dem Server und im Teamspeak.
Nun zum 2. wichtigen Teil der Bewerbung...die Bewerbung selber:
1. Bewerbung
Eine Bewerbung sollte nicht zu kurz und nicht zu lang sein. Zu kurz bedeuted keine Lust und unprofessionell und lange Bewerbungen lesen die wenigsten Sponsoren.
Ich empfehle die Form einer Chronik, dass heißt man beschreibt kurz die Vergangenheit (u.A Clangründung, bisherige Erfolge, neue Homepage, ...). Anschließend erzählt Ihr über die aktuelle Situation - also über die Gegenwart. Bei der Gegenwart ist es wichtig, dass Ihr auf Punkte eingeht, die für den Sponsor wichtig sind. Dies wären beispielsweise Ligaplatzierungen, Öffentlichkeitsarbeiten (Cups, Lans, ...) und/oder Besucherstatistiken von Eurer Seite(n) (verwendet vertrauenswürdige Statistiken!).
Nach dem ihr ausführlich die Gegenwart beschrieben habt, müsst Ihr noch kurz auf die Zukunft eingehen. Dabei kann man Punkte nennen, wie beispielsweise Planungen (Cups, EAS-Eintritt, Gameserverevents, ...).
Da Ihr den Sponsor nicht kennt und es eine Höflichkeitsform ist, schreibt man Bewerbungen immer mit Sie. Du und andere Anredeformen wirken unprofessionell und sind ein absolutes no-go.
Wenn wir schon beim Thema Deutsch sind: eine fehlerlose Rechtschreibung und Grammatik und gebildeter Ausdruck sind die Grundlage für eine ernstzunehmende Bewerbung.
Die Form der Bewerbung ist auch ausschlag gebend. Gliedert die Bewerbung, hebt bestimmte Fakten heraus und ordnet es logisch. Denkt daran, dass man das Hervorheben dezent einsetzen sollte, da sonst alles andere unter geht. Eine schöne Einleitung ist nicht zwingend erforderlich, jedoch gibt das "Pluspunkte" beim Sponsor.
Es gibt zwei Wege für die Bewerbung. Zum einen kann man den Antrag über das Forum stellen. Eine andere, viel professionellere Möglichkeit, ist es via E-Mail zu schicken. Bitte schickt keine Bewerbungsmappen an Hoster oder Firmen, die keine Bewerbungen wollen (die meisten haben dafür eine Seite auf deren Page). Bei der E-Mail kann ich Euch wärmstens eine Bewerbungsmappe empfehlen. Ihr schreibt Eure Bewerbung in einem Word-Dokument und speichert es anschließend als PDF. Man kann Dokumente entweder mit dem Adobe PDF-Tool umwandeln oder Ihr benutzt den von Microsoft (Link im Anhang). Eine Bewerbungsmappe öffentlich zu schreiben bzw. öffentlich machen, ist der größte Fehler, den Ihr machen könnt. Eine Bewerbungsmappe sollte man mit einem Kopfbogen versehen. Ein Kopfbogen steigert die Professionalität einer Bewerbung, dass heißt wiederrum für Euch: Ihr habt mehr Chancen. Ein Kopfbogen ist nicht teuer. In dem Anhang habe ich ein Designerprofil angehangen, der Euch einen Kopfbogen für fünf bis zehn Euro macht (gegebenfalls sogar kostenlos).
2. Vorrausetzungen eines Clans
Mit einer kostenlosen Domain habt ihr keine großen Chancen auf dem "eSport-Markt". Wie auch in der Natur und sonstigen Bereichen der Gesellschaft gilt: Der Stärkste setzt sich durch.
Ich empfehle Euch, dass Ihr euch eine de-Domain für 4,17 Euro im Jahr kauft. Umgerechnet sind das monatlich gerade mal 35 Cent.
Eine sehr häufe Fehlerquelle sind kostenlose Webspaces mit Werbung. Projektleiter, die auch Ihr Projekt "lieben" und schätzen, suchen sich kostenlose Hoster ohne Werbung. Kostenlose Hoster ohne Werbung? JA! Sowas gibt es sogar genug. Würdet Ihr nicht gleich das erste Ergebnis bei Google anklicken und circa 30 Minuten investieren, wärt ihr sicher auf tolle Hoster gestoßen.
Nachdem Ihr Euch eine Domain und einen ordentlichen Webspacehoster gesucht und gefunden habt, geht es ans Design.
Ein Design mit Anpassung kann sehr teuer sein, daher muss man in zwei Kategorien unterscheiden. Wer sich professionell in der eSport-Szene etablieren will oder sich für höherwertige Produkte (Gameserver, Rootserver, ...) , der sollte investieren. Für Funclans oder Bewerbungen für TS-Server reichen Freetemplates. Zum Thema investieren: Soo teuer ist es gar nicht, wenn man ersteinmal mitdenkt. Nehmen wir an das Design kostet 70 Euro und die Anpassung 30 Euro. Macht einen Gesamtwert von 100 Euro. Im Clan sind 10 Mitglieder, dass heißt jeder zahlt einmalig 10 Euro. Wer mir sagt, dass 10 Euro viel Geld sind (ja, das ist auch für Schüler bezahlbar!), der sollte sich bitte ein anderes Hobby suchen.
Was bringen Euch eine tolle Page und eine TopLevelDomain, wenn keine Besucher da sind? Richtig - gar nichts. Daher empfehle ich, dass Ihr Euch einen Namen in Ligen oder sonstigen Veranstaltungen (Cups, Toplisten, ...) macht. Noch einfacher ist es, einfach selber einen Just4Fun-Cup zu organisieren. Das Script (also die Funktionen etc) bietet ein Webspell-Addon. Die Preise braucht ihr nicht organisieren, da es eben nur Just4Fun ist. Die Teilnehmer sind relativ schnell organisiert, wenn jeder aus dem Clan seiner Freundschaftsliste bescheid sagt.
Falls Ihr Respekt und wirklich Ansehen vom Sponsor wollt, dann macht Euch ein ESL-Team, wo jedes Clanmitglied beitritt. Anschließend besorgt Ihr Euch den Status Trust 3. Ja, auch Trust kostet wieder ein wenig Geld (T1 - 5 Euro, T3 - 2 Euro), aber es lohnt sich.
Meine Absoluten Favouriten findet Ihr wieder im Anhang.
3. Sponsoring aus Sicht des Sponsors
Sponsoring bedeuted für den Sponsor zusätzliche Ausgaben. Ein Sponsoring bedeuted eigentlich, dass sich die Kosten auf 0 rechnen. Also das der Clan soviel Werbung macht, dass der Sponsor am Ende des Monats keine zusätlichen Ausgaben hat. Heißt soviel wie: Kunden werben!
Mit Bannerwerbung und Homepagewerbung kommt Ihr nicht weit. Werdet kreativ und bietet nicht die ganzen Standardgegenleistungen an (werden meistens eh abgelehnt). Veranstaltet Cups, bietet zusätliche Dinge an oder macht was ganz besonderes. Um so besonderer, desto größer die Wirkung. Nochmal zusammengefasst: Bietet mehr außer Banner! Banner bringen den Sponsor ein paar Klicks, aber das reicht einfach nicht aus. Wie wärs den beispielsweise mit: Platz 1 auf dem Public bekommt einen Preis. Das macht Werbung für den Sponsor (natürlich sollte der Name im Vordergrund stehen) und alle sind heiß darauf zu gewinnen.
Eine andere Idee wäre der Name bzw. der Link im Clantag. Aber ich möchte, dass Ihr denkt und nicht, dass ich für Euch denke.
Naja ehrlich gesagt: Heutzutage schafft es kaum jemand, dass sich die Kosten für den Sponsor auf 0 rechnen. Trotzdem wird alles als Sponsoring gewertet.
4.1 Anhang - Statistik
Webalizer - kann leider nur vom Hoster ak- und deaktiviert werden.
IPcounter - kostenlos und schön übersichtlich
FlashCounter - kostenlos und sehr detaliert
es gibt noch andere spezifische Hosterstatistiken, welche man auch nicht außer Acht lassen sollte
Zusammenfassend: Benutzt Statistiken, worauf Ihr keinen Einfluss habt. Kein Einfluss bedeuted keine Manipulation.
Das sind aktuelle Aussagen eines Sponsoren.
So nun bin ich voller Hoffnung das sich einige das mit den Sponsorenanfragen nochmal überlegen...