Thema: Urban Terror nicht auf dem Index

Gute Neuigkeiten!

Der findige iourbanterror.de User war ja bereits vor einem Monat darüber informiert, dass die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ein Indizierungsverfahren zu Urban Terror eingeleitet hatte. Die Verhandlung, ob Indizierung oder nicht,  sollte am 06. Mai in Bonn-Düsseldorf in den heiligen Hallen des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stattfinden.

Wie es aussieht, wurde diese Entscheidung gar nicht erst getroffen, sondern das Verfahren eingestellt, denn der Antrag auf Inidzierung wurde zurückgezogen. Wieso und weshalb können wir an dieser Stelle leider nicht aufklären. Laut Informationen von urbanterror.de war der Antrag durch die Kommision für Jugendmedienschutz der Landesmedienanstalten gestellt worden. Dies ging zumindest aus dem dort veröffentlichten Schreiben hervor. Was die KJM jetzt geritten hat den Antrag zurückzuziehen lässt Raum für Spekulationen.

Die Information über die Einstellung des Verfahrens landete heute morgen in meinem Mail Postfach. Am 10. Mai hatte ich eine Anfrage zur Bundesprüfstelle geschickt und ehrlich gesagt schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet. An dieser Stelle mal ein nettes Dankeschön an die BPJM für die Beantwortung meiner Mail, die zwar kurz und knapp ist, euch aber nicht vorenhalten werden soll:

Sehr geehrte/r Frau/Herr ...,

bezüglich Ihrer Anfrage teile  ich Ihnen mit, dass der Antrag zu dem Onlinespiel "urbanterror"  zurückgezogen wurde, so dass das Verfahren eingestellt wurde.

Mit  freundlichen Grüßen
i.A.

Sabine Ahmed

Damit ist der Drops wohl erstmal gelutscht und die werte Community braucht sich erstmal keine Gedanken über eine drohende Indizierung machen. Bis zum nächsten Versuch... Bis dahin viel Spaß beim Spiel wünscht euch euer iourbanterror Team.

2

Re: Urban Terror nicht auf dem Index

SEHR GUT!

Viele Pläne scheitern an der Annahme, man wüsste mehr als der Gegner

3

Damit ist der Drops wohl erstmal gelutscht und die werte Community braucht sich erstmal keine Gedanken über eine drohende Indizierung machen

Hätte ich sowieso nie gemacht aber Trotzdem schön dass es erstmal so lief smile

http://666kb.com/i/bibx6o86kf6gmrorz.jpg

4

wayne. Ich hätts eh weitergezockt.

Außerdem ist das Spiel rein technisch gesehen ab 18, da es ein Mod von Quake3 ist, was ja ab 18 ist. smile

So oder so, die meisten Deutschen spielen das Spiel eh illegal. Eine Indizierung wäre da nicht ins Gewicht gefallen.

=vSC=zyu`
Leader der various SexyChicks
www.SexyChickz.net | #=vSC=

5

Quake3 ab 18?

Ich glaube nicht, dass Du Quake3 in Deutschland kaufen kannst. Quake3 wurde doch indiziert, wenn ich mich da nicht gerade vertue.

saintsbanner

Vermutung von mir, das ist die einzige richtige opensource konkurrenz zu cs bzw. css...

ich denke mal das wollen sie auch so lassen, ansonsten wirds da ziemlich einseitig auf dem ego-shootermarkt zumindest in diese richtung des egoshooters. smile

Indizierung bedeutet nicht das du etwas nicht legal erwerben kannst.

Der Händler muss lediglich sicherstellen das das indizierte Produkt (Game, Film, Buch...) für Jugendliche nicht frei zugänglich ist. Das Produkt darf nur nicht beworben werden und nicht öffentlich im Handel ausliegen.

Q3 trägt nach der Indizierung die USK 18+
Wer also im Fachhandel nach Q3 fragt und sich als Volljähriger ausweisen kann, kanns auch kaufen^^

8

Jo alles richtig gepostet Ratskrone

ich glaub meine alte Q3 Arena Gold habe ich aber damals Trotzdem übers Internet in Österreich gekauft, da es in Deutschland wirklich schwer war die zu besorgen, bin wohl der einzige der sich Q3 nur wegen UrT gekauft hat und nie Q3 gespielt hat muahahahaha lol

http://666kb.com/i/bibx6o86kf6gmrorz.jpg

Danke für die Info Greenday. smile

10

EInfach nur Erleichtert smile

11

@Greenday

Es wäre sicher angebracht, wenn Du diese Info hier auch kundtun würdest. wink http://forums.urbanterror.info/topic/21 … dangerous/
Die scheinen das offensichtlich noch nicht zu wissen, denn da steht nichts dergleichen. big_smile big_smile

12

Ich habe damit nichts zu tuen, der Dank geht an unseren fleissig Schreiber jos :-)

13

Es wäre sicher angebracht, wenn Du diese Info hier auch kundtun würdest. wink http://forums.urbanterror.info/topic/21 … dangerous/
Die scheinen das offensichtlich noch nicht zu wissen, denn da steht nichts dergleichen. big_smile big_smile

hmm...aber es geht doch eig nur den deutschen was an.

Greenday schrieb:

Ich habe damit nichts zu tuen, der Dank geht an unseren fleissig Schreiber jos :-)

Ich finde es irritierend, dass jos nicht als jos schreibt.

"Technisch gesehen" ist das Spiel seit fast 3 Jahren ein Standalone (unter GPL), das nicht zu kaufen ist und für das Werbung nur mit Zensur des Internets durchgesetzt werden könnte, die man, zumindest vordergründig, (noch) nicht will.

Da habt ihr den Grund für den Rückzug des Antrags.

NUR Frozensand kann überhaupt genauer Auskunft verlangen. Es wird per Telefon oder Email jeder/m Auskunft darüber erteilt, ob ein Spiel indiziert ist.

15

klabauterman schrieb:

Ich finde es irritierend, dass jos nicht als jos schreibt.

jos hat ja als jos geschrieben, allerdings wird jede News die verfasst wird, automatisch von Greendays User ins Forum gepostet.  roll

Ansonsten dachte ich immer, dass Index = nicht verfügbar bedeutet. Aber ihr habt recht, man kann es tatsächlich noch kaufen. Ich bin damals
für Q3 auch extra nach Holland gefahren. Hätte ich mir sparen können.

saintsbanner

Jo nur weil die Spiele auf dem Index stehen, heißt das nicht, dass man sie nicht kaufen kann. Es gibt wiederum Spiele, die in Deutschland wirklich verboten, d.h. nicht käuflich zu erwerben sind.

17

wen nen Spiel indiziert ist darfste das im normalem Handel nicht ins Schaufenster stellen oder angeben das du es verkaufst, auser du hast einen FSK 18 Bereich wo du es anbietest. Wen dich aber jemand danach Fragt darfst du es verkauft.

Wende also nen indiziertes Spiel haben willst musste an der Kasse nachfragen oder in ein extra dafür Vorgesehenen Bereich rein.

Wahrscheinlich ist es nur nicht indiziert worden da es nicht Käuflich erwerblich ist und somit die Möglichkeit fehlt de Indizierung durchzusetzen. Mal abwarten in wie fern die Internet sperren erweitert werden, je nachdem kann das noch passieren.

Definition und Praxis der Indizierung wollte ich nur wegen...ähh...Besserwissermodus und so klarstellen.

=SC=aXe schrieb:

...wayne... Eine Indizierung wäre da nicht ins Gewicht gefallen....

Sehe ich anders, denn sämtliche Downloadmöglichkeiten (CHIP, .de, .info...) hätten von den Seitenbetreibern dann entfernt werden müssen. Das jemand über Tauschbörsen o.ä. zufällig auf UrT stösst, ist eher unwahrscheinlich.
Und im Laden kaufen kann man es ja nicht oder?

Wäre also ein ziemliches Loch im Noobsektor entstanden, und ganz ohne Nachwuchs wirds irgendwann langweilig^^

19

nope hätte nicht gelöscht werden müssen nur ne Bestätigung "ich bin über 18"  hätte rein gemusst. der downlode an sich hätte weiter bestehen können.

20

nope hätte nicht gelöscht werden müssen nur ne Bestätigung "ich bin über 18"  hätte rein gemusst. der downlode an sich hätte weiter bestehen können.

jopp dem stimm ich zu.das game wird ja nicht verboten, es wird lediglich eine altersbeschränkung eingeführt.aber ich denke mir, dass das downloaden nur noch auf der offiziellen website von urt angeboten werden würde, um einfach die kundmachung von diesem game zu unterbinden, genauso wie du im geschäft die games ab 18 nicht ausstelle darfst.

Wen dich aber jemand danach Fragt darfst du es verkauft.

hahaha...snake geh ma nochmal die deutsche grammatik durch tongue
das is nich der einzige gravierende Fehler in deinen posts ^^

21

Als würde die altersbeschränkung etwas bringen. ^^

mfg theend

http://img.webme.com/pic/u/urbanrevolution-clan/sig.png
http://miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/urbanend.png

22

ELITE: Snake leidet an LRS...
Nur so als Info wink

23

@Acr0n
Wobei man da lieber "hat" als "leidet" sagen sollte. wink Das klingt so nach unheilbarer Krankheit...
Snake bemüht sich ja wenigstens, deshalb sehe ich das da absolut nicht so eng. Gibt aber andere Kaliber die keine LRS haben,
wo man aber keinen Ton versteht.
Genug OT... smile

Btw, mich wundert es doch etwas, das von urbanterror.info kein offizielles Statement mehr dazu kommt. Das wurde damals groß in den News veröffentlicht, in ellenlangen Beiträgen diskutiert und jetzt werden die User auf Nachfragen im Dunkeln stehen gelassen. sad
Da können wir uns hier ja noch über das Engagement und die Infos von jos glücklich schätzen. smile

24

Wie schon gesagt, was interessiert es zb. Italiener, dass Urt in GER altersbeschränkt wird?

25

Das mag ja sein. Stellt sich nur die Frage, warum das mit riesigem TamTam auf der Startseite bei urbanterror.info in die News geklatscht wurde, um Diskussion noch gebeten wurde und nun solche Infos nicht zum Abschluß mal weiter gegeben werden? Dann hätten sie das da auch nicht posten brauchen... smile

Hat's denn beim Eröffnungspost "Italiener etc" interessiert? smile

Zuletzt bearbeitet von Tristan (2010-06-13 15:50:42)